Meine Reiki Begegnung und Ausbildung


Körper, Geist & Seele in Balance & Harmonie

Ich wurde in den 80er Jahren, in Reiki ausgebildet, und zwar durch die Reiki-Alliance (westliche Reiki Linie; Japan-Hawaii-Usa-Europa).

Schon damals, war es verwirrend für mich, weil die zwei damaligen Reiki-Linien; Reiki-Alliance und Radiance Technik aus gleicher Quelle, behaupteten sie allein hätten das Richtige Reiki und sie hätten Anspruch auf die Erbschaft und der Reiki-Grossmeister Titel.

Ich fand dies ähnlich wie damals (auch heute noch) die Religions-Kämpfe zwischen Katholiken und Protestanten, Sunniten und Schiiten, Juden und Araber etc. Mit Reiki fing das gleiche Szenario wieder von vorn. Siehe auch unter Über mich: 
/%C3%9Cber-mich

Diese Verwirrungen waren auch der Anstoss und der Grund warum ich seit vielen Jahren, alle mir bekannten Reiki-Quellen bis zum Reiki-Lehrer Grad absolviert habe. Ich wollte erforschen und mehr über Reiki Herkunft und Seriosität wissen. Letztendlich waren alle diese Quellen „irgendwie“ richtig, etwa ähnlich wie bei den Religionen; Viele Glaubensrichtungen aber die gleiche Quelle. Und so ist es auch mit Reiki. Früher war die Reiki-Linie über Hawaii und Europa vorerst für die westliche Kultur bestimmt. Hingegen andere Reiki Quellen z.B. Indien, Tibet, Japan waren für die östliche Kultur bestimmt, dies schon wegen Buddhistische Techniken und Meditationen. Inzwischen ist das östliche Reiki Weltweit verbreitet.

Anfangs 90er habe ich mich von der Reiki Alliance sowie Organisationen und Vereine um Reiki distanziert, damit ich als freier Reiki-Lehrer ungehindert um meine Suche weiterzuführen, und dann all diese Reiki-Linien zu lernen und auch an allen Suchenden zugänglich machen.

Und so entstand meine „Reiki-Synthese“ eine Vereinigung  aller Reiki-Linien, ein Global-Reiki-System in meiner Usui & Bach Balance* Praxis. Siehe auch unter mein Ausbildungs-Programm:
/mein-ausbildungs-programm

* Die Bedeutung von Usui & Bach Balance: Usui: zu ehren von Mikao Usui der Wiederentdecker von Reiki. Bach: zu ehren von Dr. Edward Bach der englische Arzt an dem wir die Entdeckung der Bachblütentherapie verdanken. Balance: das Gleichgewicht in allen Dingen wie das Yin & Yang.

Ich hatte immer gewusst und gespürt, dass Reiki grenzenlos ist und es nicht mit Graden, Symbolen oder mit menschlichen Statuten, Normen oder Dogmen eingrenzen kann oder soll (ähnlich wie Glauben und Kirche). Ich wurde inspiriert und geführt, all diese Reiki-Linien resp. Ausbildungen zu absolvieren, um Reiki ein wenig verständlicher zu machen, um ein bisschen Klarheit zu schaffen über all die Reiki-Quellen und Verwirrungen die damit verbunden sind. Letztendlich gibt es kein „einziges“ Original Reiki, sondern mehrere Reiki Quellen die zur Urquelle der kosmischen Lebensenergie führen. Es ist nicht anderes als die vielen Religionen dieser Welt, Keine davon ist die Urquelle, sondern alle ergänzen sich um zur Urquelle zu gelangen...

Dieser Weg war nicht immer einfach, sondern oft steinig, eng und einsam. Es heisst richtig:

"Desto höher man einen Berg besteigt, desto stärker bläst der Wind".  

Ich war und bin dankbar, diesen Weg gefunden zu haben. Ich durfte viele Antworten auf meine Fragen finden und spürte meine innere Führung intensiver denn je. Ich hüte all dieses kostbare Gut um es an all diejenigen die bereit sind weiter zu geben; so sehe ich meine Aufgabe als spiritueller „Sucher, Schüler, Lehrer und als Begleiter und Wegweiser für die heutigen göttlichen Lichtarbeiter“. Ich befürworte auch die klassische Schulmedizin mit der Hoffnung dass eines Tages eine „Vereinigte Medizin“ entsteht, Hand in Hand, klassisch wie auch Holistisch, denn „vorläufig“ ergänzen sich alle Methoden, auch wenn verwirrend, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist.

Dieses Zitat von Hippokrates sagt es deutlich:



"Der Arzt oder der Heiler hat die Aufgabe, zu heilen und wenn ihm das gelingt, ist es gleichgültig, auf welchem Weg es ihm gelingt."


Nach praktischer und theoretischer Erfahrungen mit esoterische Methoden und geistige Lehren, habe ich mich seit vielen Jahren auf Bachblütentherapie und Reiki spezialisiert. Ich benutze auch andere Therapien und Methoden wie z.B. Clearings bei Chakra/Aura-Behandlung und Karma-Bereinigung.

Die Original-Bachblütentherapie übe ich über 30 Jahren und war Mitglied des "Arbeitskreises für Original Bach-Blütentherapie" Institut für Bach-Blütentherapie, Forschung und Lehre, Mechthild Scheffer Member of the Bach Foundation Network, Dr. Edward Bach Centre, England.


Nach meiner Reiki-Lehrer-Ausbildungen bei der Alliance und The Radiance Technik (früher TRTIA, AIRA), habe ich auch die Qi-Gong-Reiki-Geheim-Lehrergrade Einweihungen erhalten. Später wurde ich in channeling und nicht-channeling Reiki als Lehrer eingeweiht und ausgebildet wie folgt: im Merkabah Reiki. In das Golden Age of Reiki von Shimara Kumara (GB), in die Reiki-Symbole von Kathleen Milner (USA) und Marcy Miller (USA/Indien), in Karuna-Reiki von William L. Rand (USA). Die Atlantis Reiki-Kristall-Grade und im Reiki-Chakra-Healer-Grad Channeling. Später wurde ich als Lehrer im JinKeido-Reiki & EnerSense Buddho Meditation ausgebildet, diese östliche Reiki Linie über japanische Zen-Mönche die zu Dr. Hayashi führt reichte bis Australien und war in Europa damals noch unbekannt. Dann wurde ich in anderen im Westen noch unbekannte östliche Reiki-Linien eingeweiht und als Lehrer ausgebildet. Eine dieser östlichen Linie (Voie de l'Harmonie) stammte von einem japanischen Zen-Mönch aus Indien und Schüler von Dr. Hayashi, die andere Linie führte zur Quelle Usuis: Das japanische traditionelle Usui Reiki Ryoho Gakkai System. Schliesslich habe ich den 7. & 8. Channeling-Reiki-Lehrer-Grad erhalten. Auch „Nicht-Reiki“ Lehrer-Ausbildungen wurden absolviert, und zwar: Seichim/SHKM (Patrick Zeigler USA/Aegypten), Rang Dröhl (Tibet), Orgon-Pen-Healer-Lehrer und Magnified Healing (Kwan Yin/USA).

Andere Reiki Lehrer - Westliche & Östliche Reiki

Meine Ausbildungs-Stammbaum-Linie

Links:

Siehe auch unter:  /was-ist-reiki. &. /die-andere-reiki-geschichte. & /die-verwirrungen-in-der-reiki-geschichte & /mein-ausbildungs-programm

Download:

Die Verwirrungen in der Reiki Geschichte als Pdf download:

Die Verwirrungen in der Reiki Geschichte.pdf